Oszilloskopbausatz aus dem Reich der Mitte (DB4MR)

Rettungsveruche am Bedienteil für die UKW-Station (DM5FL) Das Bedienteil für die Mastvorverstärker und Polarisationsumschalter unserer UKW-Anlage ist etwas in die Jahre gekommen. Nach endültig gescheiterten Inbetriebnahmeversuchen stellte sich heraus, dass im Inneren sogar einige Leitungen aneinander geschmolzen waren. Die Chanche, ein neues Bedienteil zu brauchen, wollen wir nutzen, gleich eine PC-Schnittstelle mit einzubauen.

Robotterstimme (DM5AK) Wer kennt das nicht? In der Bastelkiste sammeln sich die Bausätze, immer mal wieder kommt ein nuer hinzu. Doch oft müssen die Bausätze lange auf ihre Fertigstellung warten. So auch diese Robotterstimme:

Frei nach dem Grundsatz:"Baue einen Verstärker wenn du einen Oszillator brauchst, denn ein Oszillator ist durch nichts zum Schwingen zu bringen!" blieb die gewünschte Wirkung zunächst aus. Von Stimmenverzerrung konnte keine Rede sein. Das Geräusch aus dem Lautsprecher erinnerte stark an alte Trecker aus den 50er Jahren. Einem Modellbauer hätte dieser elektronische Lanz Bulldog sicherlich gefallen. Ein paar zusätzliche Kondensatoren und etwas Justage an einem Poti brachten den Erfolg: "Ech BEN Ain RobOt-Tär".

Ladegerät Spannungsbegrenzung (DD3AL) Seit einiger Zeit ist Jens (DD3AL) nun schon dabei sein altes Ladegerät für Blei-Gel- und Blei-Vließ-Akkus.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag