Am vergangenen Dienstag konnten wir bei einem Kontakt zwischen der ISS und einer Schule in Italien zuhören.

Bevor wir am vergangenen Dienstag mit unserem regulären Lizenz-Kurs angefangen haben, waren wir alle zunächst aufs Dach des Architektenhochhauses gegangen, von wo aus wir einer Verbindung zwischen der ISS und einer Schule in Italien lauschten. Der Kontakt bekannt um 18:40 Uhr Ortszeit und dauerte rund 10 Minuten, dann ist die ISS einmal über den gesamt Himmel geflogen. Zwar reichten die Antennen an einfachen und günstigen Handfunkgeräten lediglich als die ISS am höchsten Punkt am Himmel war (also die Distanz am kürzesten ist), ein einfacher Dipol mit 1:1 Balun schaffte jedoch Abhilfe und wir konnten die ISS von dem Moment an hören an dem sie am Horizont auftauchte, bis sie auf der anderen Seite wieder verschwand. Die Italienische Station konnten wir leider nicht hören, da diese zu weit weg war und vermutlich mit Richtantennen auf die ISS zielte.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag